Berichte
Rückblick auf unsere Beiratssitzung
Zur Beiratssitzung lädt der KSV jährlich die Kreissportfachverbände ein, um über aktuelle Themen im Sport zu diskutieren. In diesem Jahr war die Vorstellung von Northvolt das Highlight.
Northvolt: gemeinsam schnelle, lockere Sportgeschichten schreiben
- Unternehmensvorstellung
- Sportinteressen der Mitarbeiter*innen
- der soziale Faktor des Sports
- Kooperationsinteresse
weitere Gespräche ausgemacht
- Hallen- und Sportplatzzeiten
- Vereinsmitgliedschaften
- Übungsleiter und Trainer
- Kooperationen
- Kursangebote
- Informationsaustausch
Berichte der Fachverbände
- Anzahl Mannschaften und Sportler*innen steigen fast überall
- Notwendigkeit von Springertrainer*innen
- Wichtigkeit der Jugendarbeit: Neuaufbau dauert Jahre
- Umgangston wird tw. rauer: Vereine in der Pflicht
- Material wird teurer: Leistung überdurchschnittlich, breite Masse fehlt
- überalterte Vorständen: auf viele Schultern verteilen, Projektleitungen
Unsere Vision: eine Kooperation für ganz Dithmarschen
Die Vision: ein gemeinsamer Sportclub Dithmarschen. Damit Menschen unkompliziert und locker Sport treiben können. Viele Vereine gehen den ersten Schritt bereits und suchen sich Kooperationsvereine. Wie das geht und warum das total einfach ist, erfährst du in den Slides.
Alles Gute, Hans-Jakob Tiessen!
Zum 30. Okotober 2024 trat Hans-Jakob Tiessen aus familiären Gründen als Präsident des LSV zurück. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Der ganze Artikel von Stefan Arlt ist in der aktuellen Ausgabe vom SPORTFORUM zu finden.
Der langjährige Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV), Hans-Jakob Tiessen (76), hat sein Amt auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 30. Oktober dieses Jahres niedergelegt. Tiessen war seit 2013 ehrenamtlicher Präsident der größten Bürgerorganisation des Landes und war in seiner dritten Amtszeit noch bis Juni 2025 gewählt.
„Ursprünglich war ich bei meiner ersten Wahl von einer maximalen Amtszeit von acht Jahren ausgegangen. Gleichwohl bin ich 2021 nochmals für eine dritte Amtsperiode angetreten, da ich das Amt nicht mitten in der Corona-Krise verlassen, sondern meinen Beitrag zu deren Überwindung leisten wollte. Es sind ausschließlich familiäre Gründe, die mich zu diesem, auch für mich einschneidenden, Schritt bewogen haben“, begründete Tiessen seine Entscheidung. Er habe eine elfköpfige Familie mit hochbetagten Schwiegereltern, Kindern und Enkelkindern im Alter von einem, drei und fünf Jahren. Für sie möchte er nun mehr Zeit haben und wollte ihr und sich selbst nicht ein weiteres Dreivierteljahr zumuten.
Der Vorstand des Landessportverbandes nahm diese Entscheidung mit großem Bedauern und gleichermaßen Verständnis auf. Tiessen habe sich durch seinen außergewöhnlich hohen persönlichen Einsatz, seine sportpolitische Diplomatie und Durchsetzungsstärke sowie sein großes Netzwerk um den Sport in Schleswig-Holstein außerordentlich verdient gemacht, sagte LSV-Vizepräsidentin Doris Birkenbach. „Sein ganzes Wirken diente stets dem Wohl der nahezu 2.500 Sportvereine des Landes und den darin über eine Million Sporttreibenden Menschen – in allen Altersgruppen. Insbesondere das Motto „Kein Kind ohne Sport!“ sowie die in zwei wissenschaftlichen Studien zum „Wert des Sports im Sportland Schleswig-Holstein“ herausgearbeiteten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte sind eng mit seinem Namen verbunden“, so Birkenbach. Insgesamt habe er den LSV nachhaltig geprägt.
Der LSV-Vorstand hat in seiner Sitzung am 8. Oktober 2024 einstimmig beschlossen, dass Vorstandsmitglied Barbara Ostmeier (63) aus Hetlingen (Kreis Pinneberg) die Aufgaben als Präsidentin übernehmen wird. Im Juni 2025 wird sich dann Frau Ostmeier beim Landessportverbandstag, dem höchsten LSV-Gremium, als Präsidentin dem Votum der Delegierten stellen. Barbara Ostmeier ist bereits seit 2022 Mitglied im LSV-Vorstand und hierbei Vorsitzende des Ausschusses Breitensport. Vor ihrem Eintritt in den Vorstand hat die Volljuristin von 2005 bis 2014 als Bürgermeisterin der Gemeinde Hetlingen gewirkt. Die erfahrene Sportpolitikerin war von 2009 bis 2022 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages und leitete dessen Innen- und Rechtsausschuss. Im Landtag hat sie in den parlamentarischen Debatten dem Sport Gehör verschafft und sich als starke Fürsprecherin der Sportvereine und -verbände in Schleswig-Holstein einen Namen gemacht.
Vereinsberatung ProTiS
Für die zukunftsfähige Aufstellung eines Vereins/Verbands lohnt es sich, die eigenen Strukturen zu hinterfragen und neu zu denken. Es bedarf einer gelungenen internen und externen Kommunikation, einer verbesserten Streit- und Diskussionskultur, effizienter Strukturen und Prozesse und einer zunehmenden Beteiligung aller Akteur:innen, um den Verein/Verband weiterzuentwickeln.
Mit dem Prozessberatungsangebot bietet der LSV seinen Vereinen und Verbänden eine systemische Organisationsberatung, um Veränderungsprozessen, Herausforderungen und Entscheidungsfindungen erfolgreich zu begegnen.
50 Jahre Tennis-Club Burg
Am 12. Oktober 2024 hatte der TC Burg ins "Holsteinische Haus" in Burg geladen. Der Anlass war ein hocherfreulicher: der Tennis-Club feierte 50. Geburtstag. Nach einem Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre überbrachte unsere Vorsitzende Nina Krause die herzlichsten Glückwünsche und ein kleines Präsent an den TC-Vorsitzenden Karl-Heinz Conson. Noch einmal herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 50.
Rückblick auf den ersten Vereinsdialog
Unser erster Vereinsdialog in diesem Jahr fand gestern in gemütlicher Atmosphäre im MTV-Heim statt. 18 Vertreter*innen aus Vereinen und KSV diskutierten verschiedene Themen, die die Vereine umtreiben und suchten gemeinsam nach Lösungen oder fragten, wie das anderswo gehandhabt wird.
Für alle, die gestern nicht dabei sein konnten, oder die jetzt Lust auf einen Austausch haben, haben wir einen zweiten Termin am 8.10. in Burg. Meldet euch über Yolawo an.
Statement zur Sportstättenförderrichtlinie des Landes
Am Freitag titelte die DLZ mit der Nachricht, dass das Land Schleswig-Holstein die Sportstättenförderung auslaufen lassen möchte. Da dies, neben der Förderung des Kreises, für viele Vorhaben ein entscheidender finanzieller Baustein ist, setzt sich der LSV für eine Fortführung der Förderung ein.
Noch Geld für Sportgeräteförderung
Tore, Gymnastikmatten, Step-Bretter, Fechtbahnen, Aqua-Jogger und vieles mehr, was lange hält. Wir fördern die Anschaffung längerlebiger Sportgeräte mit 20% und haben noch Geld im Fördertopf. Alle Infos findet ihr bei Förderung der Vereine.
Der KSV auf dem Tag des Sports
Das war der Tag des Sports in Kiel.
Bronzener Stern für Tide Cheersport Heide
Herzlichen Glückwunsch @tidecheersport.heide zum Bronzen Stern des Sports.
Gestern waren die drei Bewerber des bundesweiten Wettbewerbs für das Engagement und Herzblut in den Sportvereinen nach Heide geladen. Ausgerichtet vom DOSB und dem Volks- und Raiffeisenbanken stand die feierliche Preisverleihung des Bronzenen Sterns an. Bevor die Jury ihre Entscheidung bekannt gab, stellten alle Bewerber ihre Projekte noch einmal vor. Bei der Erzählung vieler gesammelter Erfahrungen und einiger emotionaler Momente bekam jedes Projekt den Applaus, den es verdiente.
Platz 1: Tide Cheersport im MTV Heide
Platz 2: Post SV Heide
Platz 3: MTV Burg
Wir gratulieren allen Projekten ganz herzlich zur erreichten Platzierung und vor allem zum erreichten Engagement im Sport.
Vereinsdialoge 2024
Liebe Vereinsvertreter*innen,
wie bereits im Vorjahr, bietet der KSV Dithmarschen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zum Gesprächsaustausch an.
Weitere Informationen sind in der beigefügten Einladung enthalten.
Wir freuen uns auf Themenvorschläge und einen regen Austausch!
Karte: Sport in Dithmarschen
Der Sport in Dithmarschen ist jetzt interaktiv auf OpenStreetMap. Finde Vereine und Verbände, stoße auf Sport-möglichkeiten in deiner Nachbarschaft und erfahre mehr über das Netzwerk des Sports in Dithmarschen.
Angegebene Orte für Sportvereine oder -verbände entsprechen nicht zwingend der Postanschrift. Es zeigt (wenn möglich) das Vereinsheim oder die hauptsächliche Spielstätte. Diese Karte hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür sind die Sportmöglichkeiten zu zahlreich. Sollte dir ein Fehler auffallen, eine Sportstätte oder ein Anbieter fehlen oder du weitere Ideen für diese Karte haben, melde dich gern bei Mathis unter sportreferent@ksv-hei.de.
Die interaktive Karte enthält Infos zu Sportvereinen, Sportverbänden, Kooperationen zwischen Vereinen, Sportstätten, Sportgelegenheiten, Schulen, Kindergärten, kommerziellen Anbietern, Netzwerpartnern und Leistungszentren.
Tag des Sports: Wasserball Fun-Cup der Meldorf Seals
Am 1. September ist der Tag des Sports.
Im Freizeitbad Albersdorf werden der Förderverein des Freibads, die Wasserwacht und die Meldorf Seals gemeinsam verschiedene Aktivitäten am Tag des Sports am 1.9.24 von 10 bis 17 Uhr anbieten.
Die Meldorf Seals tragen einen Funcup aus:
Spaß im Wasser? Spaß im Team?
Trommelt eine Mannschaft von mindestens 5 Leuten zusammen, verpasst Euch einen witzigen Team-Namen und meldet Euch an zum Wasserball-Spaß-Turnier im Freizeitbad Albersdorf am So. 01.09.24 dem Tag des Sports.
9 Plätze sind zu vergeben, wartet nicht zu lange - die Seals freuen sich auf Euch.
Anmeldung bei Sarah unter: trainer1meldorf-sealsde
2. bundesweiter Trikottag
Zeig Flagge für deinen Verein. Am 11. Juni ist der 2. bundesweite Trikottag.
Mathis hat im Kleiderschrank gekramt und einige Trikots hervorgeholt. Und was tragt ihr?
Trainieren wie die Profis: KI unterstützt Breitensport
Beim MTV Heide und im Lawn-Tennis-Club Elmshorn kommt Künstliche Intelligenz für Trainingspläne oder Schlaganalysen zum Einsatz.
Das Schleswig-Holstein-Magazin war zu Gast in Heide und hat in seiner Sendung am 12.04.2024 über das KI-Handballtraining berichtet.
KSV-Infoveranstaltungen zur Vereinssoftware "Verein360"
Am 8. und 9. Februar 2024, fanden mit guter Beteiligung der Vereine, die ersten Infoveranstaltungen zur neuen Vereinsverwaltungssoftware des Landessportverbandes SH, “Verein360”, statt.
Referent*innen des Landessportverband Schleswig-Holstein e.V, stellten die neue Vereinssoftware „verein360“ vor und standen für Rückfragen und Anmerkungen zur weiteren Verbesserung des Programmes zur Verfügung.
Es wurde neben dem kostenlosen Grundmodul „verein360 manager“, zusätzlich über kostenpflichtige Erweiterungsmodule wie z.B. verein360 Beitragsmanagement (seit Januar 2024), Dokumentenmanagement (ab 1. Halbjahr 2024) und Sportkommunikation (ab 2. Halbjahr 2024). informiert.
Voraussichtlich ab Ende Februar/Anfang März 2024 wird über die folgende Internetseite des LSV eine Bestellung der Vereinssoftware möglich sein:
www.lsv-sh.de/vereinssoftware-verein360/
Eine eigens eingerichtete Service Unit beim LSV soll den Vereinsvertreter*innen bei der Einführung und im weiteren Betrieb zur Seite stehen.
Die Mitarbeiter*innen vom Service Team sind die erste Anlaufstelle für Anfragen. Dieser Service ist via Ticketsystem, per E-Mail und telefonisch erreichbar.
Service-Team Vereinssoftware
Tel.: 0431/6486 - 360
Servicezeiten:
Mo-Do 9:00-16:00,
Fr 9:00-12:00
E-Mail: sh-service@verein360.de